Wieallesbegann

Wie alles begann

Es begann wie bei vielen Kindern . Ich wuchs in einer tierlieben Familie auf ,doch leider

mußten meine Eltern den ganzen Tag arbeiten und meine Schwester und ich gingen zur

Schule . So kam leider kein Hund in Frage , weil man ihn die lange Zeit allein nicht zumuten

konnte . Also zogen inzwischen Hamster , Meerschweinchen und Wellensittich ein . Der Wunsch

nach einem Hund blieb und er stand jedes Jahr auf dem Wunschzettel . Zum Glück hatte mein

Opa einen Schäferrottimix (Rex ),welcher aber sehr groß und unerzogen war .So konnte ich

wenigstens alle paar Wochen (wohnte im damaligen Grenzbereich und man kam nur mit einem

Passierschein rein ) mit ihm spazieren gehen .

Endlich in den Winterferien 1984 war es soweit ,wir bekamen einen Hund. Es sollte ein Collie

sein ,aber da wir in einer Neubauwohnung wohnten einigten wir uns auf einen Sheltie .

Ich las schon damals eine Hundezeitung und suchte darin nach einem Sheltiezwinger , denn

es sollte schon ein Hund mit Papieren sein .

 

Benny vom Streitholz

geb. 19.09.1983 - gest.11.09.1998

 

Benny auf dem Lieblingsplatz

 Endlich war es soweit und Benny vom Streitholz zog bei uns ein . Er war bereits 4 Monate alt und

kannte noch nichts .Es war schwierig , da er sehr ängstlich , scheu und vor allen und jeden Angst

hatte . Mit sehr viel Geduld , Ruhe und sehr viel Zeit wurde es besser . Er lies sich aber nie von

fremden Leuten streicheln . Wir arbeiteten auch auf unseren Hundeplatz (größerer Garten ) ,

im damaligen SDG (Sektion Dienst-und Gebrauchshundewesen ) .

Es gab eine bunte Gruppe verschiedener Hunde welche Unterordnung übten .Als ich meinen

Mann kennenlernte hatte er fast ein Jahr zu tun bis er ihn streicheln konnte .

 Er wurde ein großer Rüde von 53 cm ,was heute fast Colliegröße ist und hatte 

wundervolle d`zobel-weiße Fellfarbe .

Benny mit 5 Jahren

Stefan , Gabi und Benny

Er war nie krank und wurde fast 15 Jahre alt . Ein Schlaganfall beendete sein langes Leben und riß ein

tiefes Loch in unsere Familie . Er war das 3. Kind von meinen Eltern und sie wollten auch keinen Hund

mehr haben .

Für meinen Mann und mich stand fest , wenn wir mal die Möglichkeit haben soll ein Collie her . Seit der

Wende lese ich die Collierevue und verfolgte die Entwicklung des Collie`s. Durch meine Brieffreundin,

welche Collie`s vom Norderwind züchtete, lernte ich die Collie`s amerik. Abstammung kennen . Ihre

Größe beeindruckte mich sehr ,aber ich liebte schon damals den alten Typ .Bis es mal soweit sein sollte

gingen wir regelmäßig mit den DSH eines befreundeten Züchters spazieren .

 

Andreas mit einem DSH

Wir fuhren auch regelmäßig auf Ausstellungen und lernten so auch Collie`s und deren Züchter

kennen . So wurde ich auf den Zwinger " vom Knielohbach " aufmerksam . Besonders beeindruckte

mich Chico bereits in der Jugendklasse .Er war genau das was man noch aus DDR -Zeiten kannte .

Chico hatte eine Wahnsinnsausstrahlung ,Größe ,Temperament und ein tolles pflegeleichtes Fell .

Endlich 2002 konnten wir uns den Traum vom Eigenheim erfüllen und dem Wunsch nach einem Collie

stand nichts mehr im Wege .Leider wurde die Hündin im Zwinger vom Knielohbach nicht heiß und die

Zucht aufgegeben . Eines Abends kam ein Anruf  von Petra Scholz und sagte mir , daß Chico im Zwinger

"vom Sonnenpferd " gedeckt hat und noch ein kleiner Rüde zum Verkauf stand . Noch am gleichen Abend

rief ich bei Familie Zimmermann an und damit begann die Colliegeschichte der Familie Unger.

 

 Vielen Dank Steffi das du mir die alten Bilder gescannt hast !